Besuch an Bord

Samstag 18.06.2016  

44°46,64N   013°55,11 E     Log 2394,2   12,4 sm    Ankern 8m

Festland Bucht Portic Luft 24°  W 21,7      Betr. Std. 418,4

Den Morgen kann man auch so beginnen. Entweder schrubben oder die Anweisung dazu geben. Hier wurde deutlich Angewiesen.

Wir haben noch allerhand zu erledigen, das Boot aufklaren, den Sand den der Jugo überall auf das Boot geblasen hat wieder abwaschen, Wassertank füllen usw. usw.

Dann warten wir noch dringend auf einen Anruf, für die hoffentlich vorerst letzte Bürotätigkeit. Wir warten und warten, dann gehen wir halt vorher noch einkaufen. Danach  warten wir  immer noch, bis Wolfgang selbst anruft. Nach längerem hin und her, können wir jetzt alles abschließen.

Das machen wir auch mit unserem Stromkabel, dann heißt es Muringleinen los.

Nach dem Segelsetzen machen wir gute 5 Knoten Fahrt mit Raumwindkurs.

IMG_2602

Nach dem Leuchtturm wollen wir entscheiden wohin wir heute segeln, das ist windabhängig.

Das Handy klingelt, wir gehen beim Segeln aber nicht ran. Außerdem wollen wir jetzt nicht wirklich wissen wer das ist.

IMG_2604

Der Wind ist uns hold Richtung Portic und genau dahin segeln wir jetzt. Um 15:40  Ankern wir ziemlich weit außen in 8 m Wassertiefe.

Danach schaut Wolfgang, wer der Anrufer war. Unser guter Josef hat gehört dass wir hier in Kroatien sind und wollte sich einfach mal melden. Er hat sich ein Boot gekauft und ist gerade auf einer kleinen Insel was Essen. Wie lustig, die kleine Insel ist direkt neben unserer Ankerbucht. Nach dem Essen will er mal zu uns fahren. Also halten wir Ausschau nach einem kleinen Motorboot. Mit dem Fernglas schaue ich nach jedem Motorboot das sich auf uns zu bewegt und wir raten ob es Josef ist oder nicht, denn wir kennen sein Boot ja noch nicht. Er unseres aber auch nicht. Ein paar mal Fehlanzeige, dann bewegt sich eines auf direktem Kurs auf uns zu. Das könnte er sein, aber da sitzen zwei Männer am Bug. Also wieder Fehlanzeige, aber halt, der Skipper den man ein bisschen hinter seinem Steuer herauslugen sieht, das könnte doch Josef sein.

Als wir uns erkennen, winken wir uns zu. Die machen da wohl einen Betriebsausflug, denn statt seiner Frau und den beiden Mädels, sitzen zwei Freunde von ihm mit im Boot.

Jetzt machen sie erst mal längs an unserer Yacht fest. Dann kommt die sonderbare Mannschaft an Bord. Nach einer Bootsbesichtigung gibt es noch einen Kaffee.

Samoa0230-004

Es folgt eine sehr lustige Unterhaltung. Die führen wir dann auf dem Boot von Josef fort, denn schließlich will er uns ja auch noch sein neu erworbenes Motorboot vorführen.

IMG_2610

Ein sehr schmuckes Schiff, wir wünschen ihm und seiner Familie eine schöne Zeit damit und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.
Bevor sie weiterfahren, nehmen sie nach dem kühlen Bier noch ein kühles Bad. Danach lösen wir ihre Leinen von unserem Schiff und winken ihnen noch nach.

Samoa0230-003 Samoa0230-002

Das war mal eine toller Zufall.

Um den Tag komplett zu machen, feuert Wolfgang noch den Grill an, darauf warten wir schon eine ganze Woche.

Samoa0230-005

Die Badegäste am Ufer und die  kleinen Boote haben jetzt die Bucht verlassen. Zum Übernachten liegen jetzt nur noch Segler hier und das sind nicht wenige.

Samoa0230-001

Bestrahlt werden wir von einem wunderschönen Vollmond.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.