Regenradar

Sonntag 19.06.2016  

44°39,710 N  014°15,913 E     Log 2414   19,8 sm    Ankern 11m

Insel Unije  Bucht Vognisca  Luft 22,8°  W 21,7      Betr. Std. 421,6

Als wir am späten Vormittag losfuhren, schien die Sonne und das Meer war ziemlich glatt,

doch gegen Nachmittag war bereits wieder mal Regen gemeldet.

 Mit 5 Knoten Fahrt und wenig Welle, können wir in etwa 4 Stunden noch rechtzeitig vor dem Regen über dem Kvarner sein.

Doch nach einiger Zeit gefiel uns die Färbung des Himmels, die aus Richtung Westen kam nicht so sehr. Eine große dunkle Wand schiebt sich auf uns zu und wir werden beim Segeln immer langsamer, der Wind klinkt sich aus. Wolfgang blickt immer wieder auf das Radar. Dann sagt er: „schau mal neben uns regnet es“. Im Radar kann man deutlich sehen wo sich das Regengebiet befindet, wie groß das Gebiet etwa ist und in welche Richtung es zieht. Da es seitlich von uns liegt, betrifft es uns noch nicht.

So langsam nimmt er Wind wieder zu, doch er hat sich auch gedreht und kommt jetzt fast von achtern, das heißt für uns aus der falschen Richtung. Was uns auch überhaupt nicht gefällt ist, dass das Regengebiet sich jetzt auf uns zu bewegt. Es ist schon eine schöne Zusatzfunktion des Radargerätes, dass man damit nicht nur Küstenlinien und Boote sehen kann, sondern auch Schlechtwetterzonen.

Samoa0232-002

Das Segeln geht uns jetzt zu langsam, deshalb starten wir den Motor, wir wollen gerne vor dem Regen in der Bucht sein. Doch plötzlich fängt es etwas an zu tröpfeln, dank unserem Bimini werden wir aber nicht nass. Wir schließen den Niedergang vorsichtshalber mit  unserem halben Steckschott und schieben den Deckel zu.

Dann kommt mir wieder eine Idee, man könnte den Niedergang um einen Wasserfesten Vorhang erweitern, damit würde es nicht ins Boot regnen, wir könnten aber wenn es nötig ist beim segeln, trotzdem schnell mal unter Deck gelangen.

Nach fast vier Stunden Fahrt sind wir in der Bucht. Nur zwei Segler liegen vor Anker, wir haben also genügend Platz.

Gegen Abend Regnet es wieder, schnell montieren wir die Seitenteile, danach ruft Wolfgang erneut den Wetterbericht ab. Es wird kräftig Wind und örtlich auch Gewitter geben. Wehrend wir über das Wetter meckern,  meckern am Ufer die Ziegenböcke.

Samoa0232-001

Vorab haben wir aber einen wunderschönen Sonnenuntergang.

Wolfgang steckt noch mehr Kette und sichert die Ankerkette mit einer Leine. Mal sehen was die Nacht bringt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.