Leinen sortieren

Montag 20.06.2016  

44°39,710 N  014°15,913 E     Log 2414   0 sm    Ankern 11m

Insel Unije  Bucht Vognisca  Luft 22°  W 21°      Betr. Std. 421,6

In der Nacht, kurz vor 1:00 Uhr kam der große Regen, der anhielt bis heute Morgen. Ein paar mal sind wir aus unserer Koje gesprungen, weil plötzlich der Ankeralarm zu piepsen begann. War aber nicht wirklich was, womöglich ist ein Fischschwarm unter dem Boot, beim Echolot vorbei geschwommen. Der große vorhergesagte Wind blieb glücklicherweise aus, der hat sich woanders ausgetobt.

Heute Morgen ist es ruhig und friedlich, dass man sogar die Vögel zwitschern hört. Also hängen wir noch einen Tag hier an. An nichts böse denkend, schaut Wolfgang nach den E-Mails. Einen ganzen Tag haben wir es geschafft, nichts für zuhause erledigen zu müssen. Wenn das so weitergeht, müssen wir noch vier Wochen Urlaub anhängen.

Dann bemerkt Wolfgang, dass wir irgendwie zu wenig Strom aufladen. Also geht er auf Fehlersuche. Mit dem Messgerät findet er die Ursache des Problems. Eine Kabelverbindung hatte sich gelockert, so dass eines der neuen Solarmodule nichts liefern konnte. Wieder neu verbunden, ist der Blick auf die  Anzeigetafel gleich viel erfreulicher.

Auf Mittag zu gibt es wieder mehr Wind, diesmal aus ESE mit 17 Knoten, das wäre ja auch nicht schlimm, wenn nicht soviel Schwell in die Bucht drücken würde.

Schwimmen gehen ist nicht, zu frisch, außerhalb unserer Abdeckung ist es uns auch etwas zu ungemütlich. Irgendeine Tätigkeit werden wir schon finden. Auf die glorreiche Idee die kleine Backskiste auszuräumen und die Leinen auszumisten, ist Wolfgang gekommen. Da sind schon einige Leinen dabei, die wir gegen neue austauschen sollten, andere sind gar nicht so schlecht, aber wofür wir sie letztendlich verwenden wollen wissen wir noch nicht. Gummibänder mit Haken, wie man sie in jedem Baumarkt bekommt, brauchen wir hier auch nicht, die sind zuhause eher mal zu gebrauchen.

Samoa0234-002

Ganz hinten zieht Wolfgang etwas sehr schweres aus der Kiste, das war das letzte mal noch nicht da, als wir die Kiste ausgeräumt haben,das muss uns jemand rein gelegt haben. Aber was ist das bloß? Ich weiß es nicht. Nach näherem betrachten glaubt Wolfgang dass es ein Ankergewicht ist, nur wie wird es angewendet? Damit beschäftigen wir uns aber ein anderes Mal.

Samoa0233-001

So, die Leinen sind in drei Kategorien sortiert, in Müll, für zuhause mitnehmen und Brauchbares fürs Schiff.

Dass ja noch einige Schiffe hier im laufe des Tages ankern wollen ist uns schon bewusst, aber dass sich jemand so dicht an uns heften muss, dass er uns das Fleisch vom Grill nehmen könnte, ist schon etwas seltsam. Zumal der meiste Teil der Bucht noch nicht belegt war. Norddeutsche, von denen hätte man das am wenigsten vermutet.

Wolfgang möchte später noch Fender raus hängen. Da werden sie bestimmt Augen machen. Aber sollte der Wind wieder erwarten stärker werden, knallen wir in ihr Charterboot, denn wir haben von gestern noch sehr viel Kette gesteckt und die bleibt auch drin. Das nächste was Nervt, ist das Leinengeschlage an den Mast. Hat man dem Skipper nicht beigebracht, dass man das recht einfach beheben kann?

Und dann spielt er auch noch Erklärbär, bei seiner Crew.

Jetzt möchte Wolfgang die Situation doch etwas entschärfen und holt etwas Ankerkette ein, in der Hoffnung dass es wirklich weitgehend Windstill bleibt.

Im Moment sieht es ja so aus.

PS. Lieber Schwager Robert, wir wünschen Dir alles Gute und viel Gesundheit zu Deinem Geburtstag.  Liebe Grüße Elke und Wolfgang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.