Warmbadetag

Samstag 25.06.2016  

44°37,17 N  014°31,20E     Log 2454,6   15,7 sm    Ankern 5m Sand

Insel Cres Bucht Baldarin  Luft 29°  W 28°      Betr. Std. 427,1

Um 8:00 Uhr bitte ich den Käpten aufzustehen, denn in einer halben Stunde wird der Kassierer hier sein.

Wolfgang möchte jetzt noch schwimmen und meint das Boot von Kassierer ist ja noch gar nicht in Sicht. Ich lass mich überreden und gehe mit, denn es ist schon wieder sehr warm.

Mir reicht morgens immer einmal ums Boot schwimmen dann gehe ich wieder raus.

Auf einmal sehe ich den Kassierer kommen, aber nicht mit dem Boot sondern mit dem Fahrrad gleich gegenüber an Land. Schwupp ist auch der Käpten aus dem Wasser und zieht sich was an.

Dann verschwindet der Kassierer hinter der Mauer wo die Boote der Einheimischen liegen. Gleich darauf kommt ein Boot zum Vorschein, in dem unser Lieferant steht und rudert zu uns herüber.
Sehr pünktlich es ist genau 8:30 Uhr, das ist man hier eigentlich nicht gewohnt .

Dabei hat er ein Brot und unsere beiden Croissants, gefüllt mit Marmelade.

Samoa0240-001

Wolfgang fragt ihn ob er heute ein anderes Boot hat. Er erzählt dass mit dem anderen sein Vater beim Fischen ist. Dann geht es ans bezahlen, er rechnet zusammen und wir sind sehr erstaunt, dass es nicht mehr kostet, als im Laden. Nun verabschiedet sich unser freundlicher Lieferant. „Bis demnächst“ sagt er und rudert zu unseren Nachbarn, die warten auch schon auf ihn. Als er zurückrudert, ruft er uns zu, wir sollen die Croissants gleich essen denn sie sind noch warm.

Das waren sie tatsächlich. Welch ein super Service.

Nach dem guten Frühstück heißt es, zusammenräumen und für die weiterfahrt fertig machen.
Ich bin froh als es endlich losging, denn unter Deck bekommt man einen Hitzekoller wenn alle Luken dicht sind.

Außerhalb der Bucht weht eine leichte Brise. Wir können mit 3 Knoten Fahrt auf unser Ziel zufahren. Leider ist nach 4 Seemeilen die Brise wieder weg. Es bleibt uns nichts anderes übrig als den Motor zu starten. Nicht mal ein Fahrtwind, denn wir fahren in gleicher Geschwindigkeit und Richtung wie der restliche Wind. Dadurch ist es sehr warm an Bord bei der Überfahrt, das Display zeigt eine Meerestemperatur von 27° an. Das kann ja wohl nicht stimmen. Wieder mal sind wenig Schiffe unterwegs.

Als wir nach fast vier Stunden am Ankerplatz ankommen, wollen wir als erstes in Wasser. Es stehen jetzt sogar 28° Wassertemperatur auf der Anzeige und weil ich das nicht glaube, hole ich unser Babythermometer und messe selber nach. Unglaublich, die Anzeige stimmt. Das Wasser ist so was von genial, da werde ich nach dem Essen gleich schnorcheln gehen. Gesagt getan. Nach drei Stunden und ein bisschen Krampfig im rechten Bein komme ich wieder an Bord. Es ist fast 19:00 Uhr. Wolfgang hat in der Zwischenzeit die Buchsen an die Steuersäule gebaut.

Samoa0240-002 Samoa0240-003

Viel machen wir heute nicht mehr, denn heute müssen wir mal rechtzeitig in die Koje, denn wir wollen morgen Früh schon um 7:00 Uhr los.

Der Himmel bewölkt sich, es ist Regen angesagt, aber das war er die letzten Tage auch, wo er halt hin trifft. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.