Solardemontage

Dienstag 09.06.2020
44° 49,15 N 013° 52,06 E Log 3327,1 0 sm Ankern
W 21° L21,7 ° Betr. Std. 539,5
Festland Banjole Bucht Paltana

Wieder klingelt unser Handy-Wecker. Aufstehen obwohl wir noch müde sind, das ist aber jedes Jahr so, wenn wir auf dem Slip in Schräglage schlafen. Bald wird Andraŝ seine Werkstatt aufschließen. Kurz vor 8:00 Uhr verlässt Wolfgang das Schiff um zu bezahlen und einen Teil des Trinkgeldes in Naturalien abzugeben. Diesmal war selbst eingekochtes Fleisch dabei. Mal sehen ob es ihnen schmeckt.
Als alles geregelt war und auch der neue Termin für den 2022 stand, ging es wieder ins Wasser.
Wir wünschen uns gegenseitig eine „Gesunde Zeit“.
Es ist noch immer windig und bewölkt, aber das ist uns egal, denn wir bleiben heute hier.
Jetzt freuen wir uns auf einen guten Kaffee.

Andraŝ fährt mit seinem kleinen Fischerboot nach hinten zur kleinen Marina Volme um ein Motorboot im Schlepptau abzuholen und auf seine Werft zum arbeiten zu bringen.

Wolfgang macht mal wieder was er immer im Urlaub macht, nämlich Arbeiten.
Stundenlang sitzt er am Laptop und bearbeitet ein Gutachten, damit es unser Mitarbeiter danach fertig machen kann.

Später ist auf der deutschen Yacht nebenan ein bisschen was los. Mastbesteigung ist bei ihnen angesagt. Das werden wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Mit Fernglas und Foto bewaffnet sitzen wir in Lauerstellung im Cockpit. Für mich immer eine spannende Sache, weil ich es wahrscheinlich nie tun würde, Wolfgang schon.

      

Später telefoniert Wolfgang mit unserem Händler wegen des kaputten Solarpanels. Er soll versuchen das Teil so gut es geht mit einem Messer herunter zu schneiden.

Auf einmal schippert Andraŝ mit einem Arbeiter in seinem Fischerboot direkt auf uns zu. Wir wundern uns etwas. Ich sage lachend zu ihnen,“ Was für ein seltener Besuch“. Bei uns angelangt, steigt der Mitarbeiter auf die Spitze von Andraŝ Bootes und überreicht mir eine Flasche Olivenöl. Andraŝ sagt, dass es ein Geschenk von seinem Vater ist. Er hat über 100 Olivenbäume und macht das Öl selbst.

Das war eine schöne Überraschung. Dann fuhren beide noch mal nach Volme zu einem Boot, um das sie sich kümmern mussten.

Nun fängt Wolfgang mit dem Ablösen des Solarpanels an, es geht besser als gedacht. In einem Stück hat er es auch herunter gebracht, dann werden wir es mal zuhause zurückschicken und prüfen lassen, ob es ein Montagefehler oder ein Konstruktionsfehler ist.

 

Die Sonne hat sich am Nachmittag auch wieder sehen lassen.

 

Sehr beeindruckend sind die Kumulus-Nimbus Wolken über Banjole.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.