Erste Reparatur an unserer Solaranlage

Samstag  11. Januar 2014

 44°50,61N 013°50,57E

Marina Veruda

Der Wetterbericht hat für heute Regenschauer und eine aufziehende Kaltfront gemeldet. Deshalb gab es heute keine Kompromisse, als erstes müssen wir uns an unsere Solarmodule machen. In den letzten drei Monaten ist an ein paar kleinen Stellen das Harz aufgeplatzt und es ist etwas Wasser eingedrungen. Nicht Schlimm, aber es ist ratsam, es gleich auszubessern. Dazu darf es aber auch nicht zu kalt sein.

Wir bereiten alles vor, ehe wir alles durch die Luke von unserer Koje aufs Vorschiff legen. Jetzt gilt auch für uns, durch die Luke nach oben aufs Schiff. Beim Käpten klappt es auf Anhieb. Ich bin 20 cm kürzer und muss schon ein paar mal hüpfen, bis ich an Deck gelange.

Der normale Weg um aufs Vorschiff zu gelangen, ist durch unsere Winterplane die wir am Seezaun festgebunden haben, blockiert.

Nun schleift Wolfgang als erstes mit dem neu erworbenen Dremel mini- Schleifer aus dem Baumarkt die aufgeplatzten Oberflächen fein säuberlich aus.

F0030-004F0030-002

Dann wird außen herum alles gut abgeklebt. Vorab erwärme ich die ausgeschliffenen Stellen mit dem Föhn, bevor Wolfgang sie mit Epoxyd-Harz wieder neu ausfüllt.

F0030-011

Jetzt bitte nur nicht regnen.

Wieder unter Deck schaut Wolfgang nach unserem neuen Loggeber, den er vor zwei Tagen zur Dichtigkeitsprüfung eingeschraubt hat. Test bestanden. Jetzt wird er erst mal durch einen Blindstopfen ersetzt. Denn bis zur nächsten Fahrt wäre er sowieso wieder mit Bewuchs behaftet, womit das kleine Rädchen blockiert wäre.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.