Kroatische Euromünzen

Mittwoch 15.02.2023
44° 50,61N 013° 50,58 E Log sm Steg
Wasser Luft 12° Betr. Std.
Marina Veruda

Wolfgang plagt sich wieder mit dem entfernen der verwitterten Solarkacheln, es geht aber nur langsam voran. Nach geraumer Zeit brauchen seine Hände mal eine Pause.
Da wir gebeten wurden zwei Sätze kroatische Euros mitzubringen, werden wir mal schauen wie wir sie zusammen bekommen. Zunächst wollen wir mal im Marinabüro anfragen, doch das ist bis 17:00 Uhr aus technischen Gründen geschlossen.
Nächste Station der kleine Markt in Pješčana Uvala. Dort kaufen wir Brot und fragen die Verkäuferin, weil gerade niemand weiter im Laden ist, ob sie uns kroatische Euros tauschen könnte. Passenderweise wäre auch gerade die Kasse geöffnet. Mit einem lächeln verneint die junge Verkäuferin und möchte wahrscheinlich schnell zu ihrem Handy zurückkehren. Beim Wechselgeld war aber eine passende Münze dabei. Für uns ist es schade, weil wir erst zwei Münzen haben. Seltsamerweise sind schon sehr viele alte Euromünzen aus anderen Ländern im Umlauf.
Unsere nächste Möglichkeit wäre eventuell der kleine Musto-Laden, gleich bei uns vorne. Die Verkäuferin sitzt vor dem Laden und trinkt in Gesellschaft Kaffee. Im Moment hat sie nicht sehr viele Kunden. Freundlich sagt sie, dass das Restaurant noch geschlossen hat. Wir tragen ihr unser Anliegen vor. Mit lächelndem Gesicht, geht sie in ihren Laden, holt die kleine Kasse hervor und sieht nach. Wir haben soviel Glück dass sie alle fehlenden Euromünzen bis auf ein zwei Euro Stück mit uns tauschen kann. Allesamt freuen wir uns darüber. Mit strahlenden Gesichtern verabschieden wir uns von ihr und steuern zu unserem Boot. Beim nächsten Einkauf werden wir so bezahlen, dass wir zwei Euro zurückbekommen, die dann hoffentlich zum kroatischen Satz passen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.