Gute Anfahrt im April

Freitag 21.04.2023
44° 50,61N 012° 50,58 E Log sm Steg
Wasser Luft ° Betr. Std.
Marina Veruda

Wir sind noch immer zuhause als der Bäcker um 10:00 Uhr bei uns vorfährt. Ich kaufe noch eine Kleinigkeit für unterwegs. Er packt uns auch noch etwas ein und wünscht uns eine gute Fahrt. Um 11:00 Uhr können wir dann endlich starten.

In Holzkirchen Süd laden wir das erste mal unser Auto auf. Dann geht es weiter Richtung Österreich. Nicht weit nach der Grenze stehen wir erst mal für eine habe Stunde wegen einem defekten LKW in einer Baustelle vor einem Tunnel. Dabei hatten wir noch Glück, denn ursprünglich sollte die Wartezeit fast eineinhalb Stunden dauern.

Nächster Ladestopp ist angesagt in Eisentratten. Wir stellen fest, dass die Ladestationen jetzt deutlich besser besucht werden als im Februar. Das könnte im Hochsommer vielleicht etwas eng werden.

Am Tauerntunnel gibt es diese schöne extra Spur wenn man die Maut bereits vorher schon bezahlt hat. Zügig fahren die Autos durch. Vor uns plötzlich wird die Ampel rot, mit der Aufschrift die Durchfahrt ist gesperrt und wir müssen rechts durch eine dafür vorgesehene Ausfahrt raus fahren. Normalerweise passiert es nur wenn ein Autofahrer keine Videomaut besitzt und versucht die schnellere Spur zu benutzen. Warum wir ausgebremst werden wissen wir nicht. Im Rückspiegel sehen wir dass alle nachkommenden Autos heraus müssen. Also dürfte es einen anderen Grund dafür geben. An der normalen Zahlstelle springt die Ampel beim heranfahren bereits auf grün, so dass wir sofort durchfahren können. Also ist bei uns alles in Ordnung. Sollte es auch sein, da wir die Mautgebühren bereits im Februar für ein Jahr im Voraus bezahlt haben. Nur am Karawankentunnel, der die beiden Länder Österreich und Slowenien verbindet, ist es zumindest im Moment, noch nicht möglich vorab zu bezahlen.
Nach einer Weile erscheint zwischen den Bergen ein großer farbenprächtiger Regenbogen, der leider verschwindet, als wir ihn aus der Nähe betrachten wollen.
Den letzten Ladestopp machen wir dann in Koper. Als wir weiterfahren ist es bereits dunkel. An der Grenze ist es wieder ein herrliches Gefühl unkontrolliert durchfahren zu können. So, jetzt haben wir noch knapp eine Stunde zu fahren bis wir um 22:00 Uhr in der Marina sind. Wir sind gut und ziemlich zügig durchgekommen, dann nur noch auspacken und ins Bett hüpfen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.