Ein richtiger Segeltag

Donnerstag  28. August 2014

44°12,97N   014°51,70E     Log 1970,4       36 sm

Insel Molat, Bucht Podgarbe  Luft 29°  Wasser 24,5°  10m Ankern auf Sand

Der Nordostwind bläst recht kräftig, für uns aber aus der richtigen Richtung.

Toni mit seinem schwimmenden Markt fährt noch rechtzeitig bei uns vorbei und wir können noch frisches Brot kaufen.

F0088-001F0088-002

Nach verlassen der Boje setzen wir gleich unsere Segel. Mit Volldampf preschen wir durch den Naturpark. Nur am Ende des Parks möchten wir lieber Motoren, denn wir müssen noch die Engstelle passieren und uns kommen viele große Ausflugsboote entgegen, die weiter in die Kornaten fahren wollen.

Außerhalb von Telascica setzen wir wieder Segel, diesmal aber etwas gerefft. Mit Halbwindkurs und 8 Knoten Fahrt rauschen wir nur so dahin. In nur drei Stunden erreichen wir das Ende der Insel Rava. Urplötzlich ist der Wind wie abgestellt und nur langsam kommt er ein bisschen wieder, dazu kommt noch, dass er dauernd seine Richtung wechselt. Gute Fahrt machen wir jetzt erst mal nicht mehr. Dafür kreuzen wir hin und her, kommen aber trotzdem nur spärlich vom Fleck. 

Nach fast drei Stunden ist er wieder da, sogar für unsere Richtung optimal.
Jetzt kommen wir auch unserem Ziel wieder näher. Vorbei an einer Thunfischfarm und dem Ort  Molat, lassen wir unseren Anker in der Bucht Podgarbe auf 10m Wassertiefe in den Sand fallen.
S
iebeneinhalb Stunden strammes segeln, fast ohne Motor, macht schon recht müde.
Es war aber bislang unser bester Segeltag.
Zum
Abschluss dieses schönen Tages wird nochmal gegrillt.

F0087-001

Zwischendurch kommunizieren wir noch mit der Heimat

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.