Regen

Dienstag  14. Januar 2014

44°50,61N 013°50,57E

Marina Veruda

Wir haben jetzt herausgefunden wie es hier zumindest bei Lidl mit dem Pfandsystem funktioniert. Außerhalb der Pausenzeiten kann man pro Person bis zu 80 Flaschen abgeben, es muss nur povratna naknada 0,50 kn draufstehen. Dann kann man nur am selben Tag den Pfandzettel einlösen. Ob es in den anderen Geschäften und vor allem in den kleinen Läden jetzt auch so geht werden wir erst im Laufe der Zeit feststellen. Bisher war die Rückgabe, obwohl Pfand verlangt wurde, nur in sehr großen Läden manchmal möglich. An denen sind wir meistens nicht vorbeigekommen. Da wir unsere Flaschen aber nicht so einfach wegwerfen wollten, haben wir unsere großen vollgepackten Plastiktüten mit Pfandflaschen, einheimischen Menschen mitgegeben die in Mülleimern nach Flaschen suchten. Die haben sich mit einem Lächeln dafür bedankt.

Nach Lidl noch mal zum Baumarkt. Wolfgang braucht noch ein paar Flachstecker.

Als wir aus dem Baumarkt kommen regnet es.

Nun wollen wir noch mal schauen ob wir die gewünschten Zigaretten für zu hause bekommen. Diese blaue Marke führt kein Kiosk, deshalb nehmen wir nach langem Suchen welche in Gold.

Hoffentlich werden sie von unseren Rauchern zu hause nicht abgelehnt, sonst haben wir  als Nichtraucher ein Problem.

Ab dem Nachmittag krabbelt dann der Käpten unter seinem Naviplatzt herum um mal wieder Leitungen umzuklemmen und neu zu verlegen.

F0033-002

Draußen regnet es immer mehr, da bleiben wir doch gerne im Warmen auf unserer Samoa.

Jetzt haben wir doch noch etwas entdeckt. In unserer Nasszelle haben sich an zwei Seeventilen Salzkristalle gebildet. Bei einem Ventil konnte man mit etwas Schlauch kürzen und Ventil säubern wahrscheinlich das Übel beheben. Bei dem großen Ventil konnte Wolfgang nur säubern, jetzt müssen wir beobachten. Sollten beim nächsten Mal wieder Salzkristalle dran sein, dann müssen wir das Ventil beim nächsten Service erneuern lassen, wenn das Boot aus dem Wasser ist.