Sonntagsmarkt

Sonntag 07.06.2020
44° 49,13 N 013° 52,03 E Log 3326,7 2,4 sm
W 21° L 24° Betr. Std. 538,8

Bucht Paltana


Zu allererst fahren wir nach Pula auf den Markt, der ist auch Sonntag morgens geöffnet. Die Marktstände sind nicht mal zur Hälfte belegt und die Händler bemühen sich um jeden Kunden. Die Frischhaltefolie, die vor jedem Stand in Folienbreite aufgespannt ist, wird wahrscheinlich nicht wirklich vor Tröpfcheninfektionen schützen. Sie verhindert aber, dass interessierte Kunden wie ich, die Waren zur Prüfung anfassen können. Bei unserem Händler mit dem Öl gibt es keine Folie, da ist alles wie immer. Er hat das Olivenöl von der Insel Cres, das holen wir immer hier, wenn wir in der Ölmühle keines bekommen. Jetzt nur noch ein paar Tomaten und Zwiebeln besorgen und unser Proviant ist komplett. Das geht alles recht flott, denn wegen Corona ist hier, wie überall, wenig los.
Zurück in der Marina machen wir dann das Boot klar zum Auslaufen und verabschieden uns von Anne und Willi.
Am frühen Nachmittag starten wir zur kurzen Fahrt nach Banjole in die Paltana-Bucht.
Neben dem Südwind, den wir direkt auf die Nase bekommen, haben wir es mit einem ungemütlichen Seegang zu tun. Wegen der kurzen Strecke haben wir auf unsere Segel verzichtet und sind froh, dass wir die geschützte Bucht unter Motor schnell erreichen.
Nach dem Ankern geht Wolfgang in das 21° warme Wasser wie er sagt und wäscht sich dann. Ich war vorher lieber schnell noch in der Marina duschen.

Wolfgang bearbeitet dann mit drei verschiedenen Gewindeschneidern zwei Löcher in unserem Schiebeschott, um einen Griff sauber anschrauben zu können. Das ging in dem 15 mm dicken Plexiglas recht gut.

Jetzt lässt sich das Schiebeschott wesentlich besser bedienen. Das hätten wir schon viel früher tun sollen.

Ansonsten beobachten wir erst mal die Lage am Ufer. Auch hier ist alles Menschenleer. Kein einziger Badegast und das Hotel scheint auch noch geschlossen zu haben.

Der Wind nimmt noch mehr zu und wir werden etwas herumgeschaukelt. Der Himmel ist total zugezogen und wir werden wohl noch ein Gewitter bekommen. Aber jetzt gibt es erst mal was warmes zu essen, danach bereite ich noch den Proviant für morgen vor.

Um uns herum fängt es an zu blitzen und wir gehen ins Bett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.