Schönwettersegeln

Sonntag  24. August 2014

43°56,79N   015°19,62E     Log 1922,3    30 sm

Insel Pasman, Bucht  Celinja (2. Bucht) Luft 29°  Wasser 25,7°  Ankern 8m harter Grund, etwas wellig und Schwell durch vorbeifahrender Boote

Bevor wir weiter in den Süden fahren, geht es erst mal etwas östlich zu dem Wrack eines italienischen Frachters, der 1984 hier auf einer Sandbank strandete. Viel ist nicht mehr zu sehen. Als wir vor 10 Jahren hier waren, sah man noch deutlich mehr davon.

F0082-001

Mit leichtem Wind segeln wir gemütlich dahin, so dass ausgiebig Zeit bleibt die Uferregionen zu betrachten.

F0082-002 F0082-003

Unterwegs begegnet uns ein Delfin und später noch mal zwei. Leider zu weit weg um ein Foto zu machen, genauso wie vor drei Tagen, da sahen wir sie auch nur in weiter Ferne. Vielleicht klappts mit dem Foto ein anderes mal, gefreut haben wir uns trotzdem.

Im laufe des Tages war dann der leichte Wind weg und wir mussten wieder einen Teil motoren. Als er dann wiederkam, konnten wir mehr Fahrt machen. Und weil wir jetzt so gut dahinsegelten, beschlossen wir ein Stück weiter zu fahren als vorher geplant war. Nach über sieben Stunden ankern wir in der Bucht Celinja, auf Pasman. Hier ist harter, felsiger Grund und unser Anker hat sich nur mit der Spitze eingegraben und hängt noch an einem Stein. Für die vorausgesagten Winde sollte es OK sein. Hoffen wir.

Das Wasser ist wie schon die Tage vorher, herrlich warm und klar.

Wir sind die einzigen in dieser Bucht. Auch bei wenig Wind schaukeln wir hin und her.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.