Ein bisschen Karibik

Dienstag  09. Juli 2013

Insel Levan       Luft 31° – Wasser 24° – sonnig – Anker 4m Sand,Fels
44° 47,97 N 013° 58,85 E 19,9 sm Log: 1530,9 Ab 9.30 – An 12,35

Heute Morgen hat es mal kurz geregnet und die Böen haben auch nicht wirklich nachgelassen. Das kalte Wasser kann uns auch nicht festhalten. Der Entschluss steht fest, wir segeln über unseren „kleinen Atlantik“, den Kvarner. Der Wind ist günstig, denn er kommt aus NO und wir rauschen mit  gerefften Vorsegel und einen entspannten Raumwindkurs. Dabei erreichen wir heute einen Spitzenwert, von kurz mal 8,8 Knoten Fahrt. Ansonsten kommen wir mit 5-7 Knoten auch gut voran. Unterwegs müssen wir leider feststellen, dass unser Vorsegel oben am Achterliek etwas aufgerissen ist.

Gegen Mittag kommen wir bei unserem Ziel an.

Kaum zu glauben, es scheint das Paradies zu sein. Kein Vergleich zu den vergangenen Tagen. Das Areal erstrahlt in unterschiedlichen blau Tönen. Unser Anker muss auch heute ein zweites Mal geworfen werden, denn die kleinen Sandflächen zwischen dem felsigen Untergrund zu treffen, erfordert ein bisschen Glück. Wie gewohnt erkundet der Käpten als erstes das Wasser und sieht auch gleich nach dem Anker. Alles bestens. Auch heute erfreuen wir uns einer gut gekühlten Wassermelone. Gestärkt hole ich mir aus der Backskiste meine Schnorchel-Utensilien und begebe mich in das prächtig blaue Wasser. Schöner als erwartet, präsentiert sich die Unterwasserwelt. Einmal schnell zugepackt und auf unserem Speiseplan, könnte heute Seespinne stehen. Das sind essbare Krabben mit langen Beinen. Doch leider habe ich schon was anderes, Glück gehabt. Schade dass ich meine Unterwasserkamera nicht dabei hatte. Ich fand auch eine der seltenen Steckmuscheln, die noch lebte, also lasse ich sie in ihrem Element. Immer wieder erhielt ich Begleitung von unterschiedlichen Fischen. Beim Finden von außerordentlich schönen Muscheln, hatte ich bis jetzt noch nicht sehr viel Glück. Dieses kleine Paradies entschädigt dafür auf andere Art. Auf der kleinen Insel ist eine Art Strandkneipe, die ist großartig in die Landschaft integriert. Das ist zwar kein Geheimtipp, aber auf jeden Fall ein Tipp. Am Nachmittag treffen sich hier viele Urlauber aus der Umgebung, dazu benutzen sie die  unterschiedlichsten Wasserfahrzeuge. Teils wird man beim Anblick der kleinen Boote in die 50er Jahre zurückversetzt, aber im nächsten Moment düst schon wieder ein Jetski oder ein modernes Motorboot vorbei. Aber die Landschaft, einfach herrlich.

IMG_0014k IMG_0018k