Es werde Licht

Mittwoch  26. März 2014

44°50,61N 013°50,57E

Marina Veruda Wasser 13°C    Luft  15°C

Noch immer hat uns die Bora fest im Griff und an Segel anschlagen ist nicht zu denken. Deshalb nimmt Wolfgang die Positionslichter in Angriff. Die Alten sollen gegen Neue mit LED`s ausgetauscht werden. Sollte ja keine große Aktion werden. Alte Lampe ab, neue ran. Doch die Löcher der Halterung passen nicht mehr, also neue bohren. Jetzt das Kabel von der neuen Lampe nach unten durch das Relingrohr ziehen. Ist durch, nur die Gummitülle leider auch mit, die steckt allerdings irgendwo im Relingrohr fest. Also das Ganze wieder herausziehen. Alles nicht so einfach. Nach langem Gefummel erscheint sie sie wieder mit dem Kabel. Das Ganze noch mal, diesmal schön auf die Dichtung aufpassen. Es dauert noch etwas, aber dann ist die Heckleuchte einsatzbereit.
Um besser aufs Vorschiff zu kommen müssen wir erst unsere Winterplane entfernen. Bei dem Wind nicht so ganz einfach. Vorne auf der Straße legen wir die große Plane zusammen.

Jetzt vorne am Bug die alte Positionslaterne abschrauben. Die Löcher der Halterung passen natürlich auch nicht. Also anpassen und auch hier das Kabel durch die Reling ziehen. So ein Sch….das Kabel ist etwa 10cm zu kurz. Wieder Kabel raus. Diesmal muss das neue Kabel an das Alte angelötet werden. Wieder so ein Gefummel vorne am Bugspried. Nach langem Hin und Her, sitzt auch die Zweifarbenlaterne auf ihrem Platz. Licht an…  es funktioniert und die beiden Farben rot und grün sind sehr gut zu sehen. Nur unser Anker leuchtet jetzt auch schön grün. Entweder die Lampe sitzt zu tief oder unser Anker ist zu groß.

Jetzt machen wir erst mal Schluss, denn es ist A…. kalt im Wind.

Erst mal unter Deck aufwärmen.

Am späten Abend hat der Wind nachgelassen und wir machen wieder unsere Runde.