Nochmal Portic

Dienstag 28.06.2016  

44°46,60 N  013°55,01 E     Log 2496,1   3,2 sm  Ankern 6,5 m Schlamm

Festland Bucht Portic Luft 25°  W 25°      Betr. Std. 430,2

Gestern Nacht hatten wir Glück, denn von den 35-45 Knoten Wind haben wir nur knapp 30 abbekommen. Das allerdings hat auch gereicht.
Unser Ankerplatz vor dem Hotelstrand war gut gewählt,

Samoa0246-001

die Ankerkette lang genug und unser Anker hielt wie festgewachsen. Im allgemeinen haben wir gut abgewettert.  Bereits nach Mitternacht hat der Wind deutlich nachgelassen und wir gingen todmüde in unsere Koje.

Heute morgen sah die Welt wieder ganz anders aus. Die Sonne schien und das Wasser war ziemlich ruhig. Vom Wetterbericht her, bekommen wir heute NW Wind, da können wir wieder in die Bucht von gestern Abend fahren. Eile haben wir aber keine.

Am Ufer ist hier allerhand los, ist auch kein Wunder, denn Hotel`s und Ferienwohnungen reihen sich hier aneinander. Nebenan sind auch noch ein FKK und ein normaler Campingplatz. Für`s Vergnügen ist auch gesorgt. Bei U-Boot oder Inselbahnfahren, Wasserrutschen, Bars, Cafes und vieles mehr, ist für jeden was dabei. Dabei spielt Wassersport natürlich auch eine große Rolle, unter anderem ist das „mit dem Jetski durchs Wasser düsen“ hier sehr beliebt.

Samoa0246-002

Auf Mittag starten wir wieder in die ruhigere Bucht nach Portic, dabei fahren wir an einem kleinen Inselchen vorbei. Darauf steht aber ein komisches Schaf, dachten wir anfangs. Bei näherem ran fahren war es gar kein Schaf sondern eine einsame Kuh, die ihren Po in den Wind, oder in die Sonne streckte.

Samoa0246-003

Kühe haben wir in Kroatien noch nie auf Inseln gesehen.

Auf fast allen Inselchen findet man schöne Ecken zum Baden, die meist von Urlaubern mit dem Schlauchboot, oder von Kanuten angefahren werden.

Samoa0246-005

Langsam fährt Wolfgang jetzt zwischen zwei Gefahrenzeichen auf die Einfahrt der Bucht zu, als von rechts ein kleiner Katamaran mit zwei Seglern voll auf uns zu düst. Er hat Vorfahrt, aber entweder weiß er es nicht, oder er hat Angst vor größeren Schiffen, denn er verringert seine Fahrt, wie wir auch.

Samoa0246-004

Ich winke ihm zu dass er weiterfahren soll, er bedankt sich, grüßt und kreuzt dann am Bug vorbei.

In der Bucht sind nur ein Segler, kleine Motorboote und Badegäste. Heute fahren wir mal ein bisschen weiter rein in die Bucht.

Schwimmen ist heute nicht als erstes angesagt wie sonst, sondern Bimini schrubben, denn da hat uns nämlich kurz vor unserer Weiterfahrt eine Möwe deftig draufgekackt.

Samoa0247-001

Aber dann, ab ins Wasser. Die 28° Wassertemperatur in Osor werden wir wohl nicht mehr so schnell erreichen.

Arbeiten sind heute keine geplant, aber neue Überlegungen für Arbeiten zuhause. Da finden wir immer wieder noch was.

Außerdem gibt es wieder viel zu sehen und die Sicht reicht sogar bis zum Velebitgebirge.

 IMG_2742-Pano