Schiffe im Nebel

Donnerstag 16.02.2017
44°50,61 N   013°50,57 E     Log 2595,2     0 sm Steg
Marina Veruda  Luft 9° W 9° Betr. Std. 439,5

0,8°C zeigt unser Thermometer. Brrrr, draußen ist alles weiß, die Boote, der Steg und unser Auto, alles gefroren. Eine halbe Stunde später lässt die Sonne das Ganze gleich wieder besser aussehen.

Gemeinsam machen wir einen Morgenspaziergang ins Dorf und kaufen Brot.

Zurück am Steg hören wir laute Schläge. Als wir wahrgenommen haben, dass sie von unserer Luxusyacht gegenüber kommen, sind wir schon sehr verwundert. Sie ist noch nicht mal zwei Jahre alt und schon sind Reparaturen notwendig. Dazu werden doch einige recht große Flächen an ihrem Rumpf aufgeschlagen.

DSC06249

Gut gelaunt mache ich mich ans Werk unser Boot abreisefertig zu machen. Da mir dabei warm geworden ist, öffne ich die Dachluke. So zwischendrin ist Wolfgang mal vorbeigekommen und bemerkt auf einmal, dass etwas dunstiges durch die Luke hereinzieht. Wir sehen genauer nach. Draußen war plötzlich dicker Nebel.

Im Wetterbericht hieß es zwar heute mal, stellenweise ist Nebel möglich. Aber das hatten wir bisher noch nie so direkt erlebt, doch heute sitzen wir mitten drin.
Schnell schließen wir unsere Luke.
Dann scheint wieder die Sonne und der Spuk ist vorbei, dachten wir.

Nachmittags hatten wir uns fest vorgenommen im Sonnenschein noch einen vorerst letzten Spaziergang am Strand zu machen. Doch das war nicht möglich, zumindest nicht im Sonnenschein. Wieder saßen wir im Nebel. Unseren Spaziergang zum Strand machten wir aber trotzdem. Unterwegs treffen wir noch einige Gleichgesinnte.

Hier ist der Nebel auch so dicht, dass man die eigentlich schöne Hafeneinfahrt hinter Wolfgang nur erahnen kann.

DSC06261

Wir bleiben nicht lange hier.

Zum Vergleich die große Motoryacht heute morgen und jetzt ist sie ganz schön blass geworden.

DSC06251DSC06268

Die Schiffe an den Stegen gegenüber können wir auch nur noch an leichten Umrissen ausmachen.

DSC06270

Und wir sind mit nassen Haaren und Jacken nach hause gekommen. Das war schon recht ungemütlich.
Zum Glück sind unsere  Sachen zum Großteil schon im Auto verstaut.
Wir machen uns jetzt fertig und gehen essen, denn gekocht wird heute Abend nicht mehr an Bord.
Im Volaria, sind wir eine ganze Weile die einzigen Gäste. Dann treffen doch noch zwei unterschiedliche Paare ein. Kein Wunder, bei so einer Suppe, schickt man ja nicht mal seinen Hund vor die Haustür.

Vor der Tür ist der Nebel noch stärker geworden, jetzt sieht man fast die Hand vor den Augen nicht mehr. Um uns herum, die Straße, der Steg, einfach Alles ist patsch-nass, als hätte es aus Eimern gegossen.
Ganz vorsichtig laufen wir über unsere nasse, glatte Gangway. Jetzt freuen wir uns mal wieder über unsere nachträglich angebrachten Holzsprossen.