Frühlingsvorbereitungen

 Donnerstag 26.02.2015   

44°50,61N   013°50,57E     Log 2050,9    0sm

Marina Veruda      Luft 18°  Wasser 10°  Liegeplatz

Gestern Abend gegen 23:00 Uhr war der Wind plötzlich weg, das haben wir dann mal eben zu einem Spaziergang genutzt.

Heute habe ich endlich dran gedacht, die Wassertemperatur zu messen, na ja 10° kann man nicht unbedingt für badetauglich erklären. Für hartgesottene ja, aber das sind wir nicht gerade.

Wolfgang bereitet schon seit Stunden Anschlüsse vor. Unter anderem für den Betriebsstundenzähler, den er auch gleich mit einbauen möchte.

Der Sonnenschein und die 18° am Nachmittag, heben die Stimmung doch gleich um einiges. Deshalb gehen wir schnurstracks in den Mustoladen und kaufen für mich neue Segelhandschuhe. Wolfgang möchte keine. Seit ich mir mal an der Reffleine die Handfläche verbrannt habe sind sie für mich ein muss geworden.

Samoa0127-002

Dann besichtigen wir die Flotte der an Land stehenden Yachten, die auf ihre Instandhaltung warten, um dann wieder ins Wasser gelassen zu werden. Diese Parade hier direkt an der Straße, ist natürlich nur ein kleiner Teil davon, die meisten stehen auf dem großen Platz neben dem Eingang.

Samoa0127-001 Samoa0126-005

Das dazugehörige Schiff zu diesem Mast, ist schon etwas größer als unseres.

Samoa0126-003

Frühlingsstimmung

Samoa0126-006 Samoa0126-002

Wieder an Bord macht sich Wolfgang noch an den Vorschot-Traveller, den wir austauschen möchten. Ein kleines Problem, eine von den Schrauben die wir dabei öffnen müssen, ist bereits etwas abgerundet, so dass der Inbusschlüssel nicht greifen kann. Deshalb sägt Wolfgang in den Schraubenkopf einen Schlitz und öffnet sie dann mit einem großen Flachschraubenzieher. Der neue Rutscher ist dann schnell ausgetauscht. Der jetzt eingebaute, ist eine Nummer größer, da sieht der andere auf der Backbordseite etwas popelig dagegen aus. Aber den tauschen wir auch erst aus, wenn er kaputt ist.

Samoa0126-007

Wenn wir jetzt noch Essen waren, haben wir für heute die Wirtschaft genug angekurbelt. Zuhause werden davon 500 Kuna, in Form von Zigaretten in Rauch aufgehen.

Es ist ein wunderbarer, windstiller, milder Abend.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.