Bier-Leck

Donnerstag  05. Juni 2014

44°39,79N 014°15,86E     Log 1715,5     0 sm
Insel Unije Bucht Vognisca  Luft 28°   Wasser 18°

Es gibt etwas Wind und Wolfgang überlegt ob wir nicht doch noch Segeln wollen. Ich bin heute aber nicht darauf eingestellt. Ich möchte gerne ein paar Dinge erledigen.
In der Bilge hat sich wieder etwas Wasser gesammelt, das noch von unserer tropfenden Wasserleitung stammt. Die Bodenschaps voller Getränke und Lebensmittel müssen erneut ausgeräumt werden, denn es ist doch noch relativ viel Restwasser nachgelaufen. Hoffentlich war dies nun alles. In unserem Salon sieht es aus als hätte eine Bombe eingeschlagen. Auf dem Bauch liegend, wische ich aus den äußersten  Winkeln der Schaps das Wasser heraus. Jetzt muss alles noch etwas austrocknen. Nach einer Weile kann alles wieder eingeräumt werden. Dosen und meine eingekochten Gläser haben wir in flache Kisten gestellt, dass sie nicht noch mal im Wasser stehen und sich die Etiketten ablösen. In die Lücken verstaue ich unsere Bierdosen. Auf einmal zischt es wie verrückt. Eine Bierfontäne ergießt sich in einen Schap. Schnell hole ich die kaputte Dose heraus, es spritzt wie beim Anstich zum Bierfest. So ein Mist, jetzt muss noch mal alles herausgeholt und vom Bier befreit werden. Fußboden, Tisch alles vollgespritzt. Es riecht wie in einer Kneipe.
In der Zwischenzeit kontrolliert Wolfgang alle Klemmen und Rollen am Boot. Alle beweglichen Teile werden ein bisschen geschmiert.

F0053-001

Nach getaner Arbeit wirft sich der irre Käpten in die 18° kalten Fluten und meint „es ist gar nicht kalt“ dabei hat er ein Schweppes-Gesicht und brauchte auch gaaar nicht laaaange um ins Wasser zu kommen.
Die Gelegenheit des schönen Wetters nutzten wir gleich nochmal aus um zu Grillen, denn in der Kühlbox liegt noch der eingeschweißte Bauch von zuhause. Manche Bootsfahrer machen lange Hälse und drehen sich nach unserem Grill um, der auf der Gangway steht. Der Skipper vom deutschen Segelboot  das gerade ankommt meint, “Wann ist denn das Essen fertig?“.  Dabei ist schon fast alles aufgefuttert.
Jetzt am Abend wo normal bei uns zu hause die Vögel schlafen gehen, fängt hier das Gezwitscher erst mal an und zwar von Vögeln die wir nicht kennen. Also zuhause mal Googeln.
Die Sonne ist versunken und die Crews der Boote sitzen in ihren Cockpits, plauschen und lachen.