Frühaufsteher

Montag  09. Juni 2014

44°34,39N   014°24,60E     Log 1764,7    19,8 sm
Insel Losinj Bucht Artaturi    Luft 30°   Wasser 21°       Ankern sandiger Grund 8m

Heute machen wir es mal wie richtige Segler, und gehen bereits um 6,30 Uhr  Anker auf. Gestern haben wir noch überlegt ob wir vielleicht um 9°° Uhr durch die Drehbrücke vom Privlaka-Kanal nach Losinj fahren sollen. Da er aber nur 7m Breit ist und ein bisschen Wind um 9°° Uhr erwartetet wird, ist uns das zu gefährlich mit unserer Samoa.
Wir entscheiden uns für die längere Route. Zurück Richtung Ilovik, durch die Meerenge zwischen Losinj und Ilovik.

F0061-003

Heute haben wir mal das Richtige getan. Wir haben Wind und machen Fahrt zwischen 3-5 Knoten. Nur am nördlichen Zipfel von Losinj ist der Wind mal ganz kurz weg und wir müssen Motoren. Aber schon bald geht es mit voller Segelbesetzung weiter.

F0061-001

Ein herrliches Segeln im strahlend blauen Wasser. Heute sind so viele Boote auf dem Meer wie selten zuvor.
Unterwegs gibt es unsere restlichen Bratwürste mit Kartoffelsalat von gestern. Super wenn schon vorgekocht ist.
Gegen Mittag segeln wir in die Bucht  Artaturi von Losinj. Hier waren wir noch nicht, andere Segler  haben immer etwas von ihr geschwärmt. Ich muss sagen, als Ferien- und Badebucht ist sie wirklich überragend.

F0060-001

Das Wasser ist etwas kühler, als zwischen den Inseln. Aber ist man erst mal drin, dann ist es genauso schön, das Wasser hat eine türkisblaue Farbe und weißen sandigen Grund. Nur ist am Meeresgrund alles schon von Muscheln befreit, leider.

F0060-002