Brot und Flaute

Dienstag  10. Juni 2014

44°39,72N   014°15,90E     Log 1775,4   1o,4 sm
Insel Unije Bucht  Vognisca   Luft 31°  Wasser 25°    Ankern  Teilweise sand. Grund 11m

Auch heute keine Chance von Wind. Deshalb haben wir es wieder nicht so eilig mit weiterkommen. Überall ist es heiß, deshalb kühlen wir uns immer erst ab, bevor wir etwas machen. Heute haben wir nach einer Abkühlung beschlossen, Brot zu backen. Mit einer fertigen Backmischung ist der Teig schnell zusammen geknetet. Die Sonne lässt ihn schön aufgehen. Nur mit dem Backen im Gasherd sind wir noch ein bisschen am Experimentieren. Heute, nach dem dritten Mal, man sagt ja alle guten Dinge sind drei, ist es auch super gelungen.

F0062-001


Am späteren Nachmittag bläst etwas Wind in der Bucht, schnell verstauen wir alles. Das noch warme Brot wird im Waschbecken im Badezimmer sicher untergebracht. Jetzt aber schnell Anker auf.
Wie soll es anders sein, wir sind raus aus der Bucht und vom Wind ist nur noch ein kleiner Rest übrig. Eine Zeit lang sind wir ja geduldig, aber als wir in die totale Flaute gelangen, bleibt uns wieder mal nichts anderes übrig als zu Motoren, wenn wir nicht bei Dunkelheit oder gar erst morgen Früh ankommen wollen.
Unterwegs treffen wir Fischerboote und ein Piratenschiff auch sie möchten schnell nach hause kommen.

F0063-001 F0063-002


Nach fast drei Stunden erreichen wir die gut gefüllte Ankerbucht  Vognisca. Bei so vielen Booten, ankern wir lieber weiter außen auf 11m Wassertiefe.
Um das Schwitzen zu beenden nehmen wir noch ein herrliches Bad bei 25°.
Jetzt vernichten wir einen Teil von unserem herrlich duftenden frischem Brot, mit leckerer Wurst von Metzgermeister Zäh und einem kühlen Pivo. Prost.
Das Meer ist ja fast jeden Abend glatt gewesen, aber heute sieht es aus wie gebügelt.