Der kurze Weg nach Liski

Dienstag  19. August 2014

44°35,54N   014°22,99E     Log 1852,7    9,5 sm
Insel Losinj, Bucht Liski   Luft 29,5°  Wasser 24,5°   Ankern 9 m Sand

Heute Morgen ist Schwimmen im Regen angesagt. Zum Glück sind wir nicht Wasserscheu.

Bei näherem betrachten des Ufers sehen wir, dass überall prallgefüllte Müllsäcke liegen. Hier ist anscheinend mal der „angeschwemmte Müll“ aufgesammelt worden. Jetzt sollte er aber baldmöglichst abgeholt werden, bevor der nächste Sturm wieder alles verteilt.

F0074-001

Der Wind soll heute noch bis auf 20 Knoten zunehmen und wird dann genau in unsere Bucht blasen, das würde dann doch recht Ungemütlich werden.
Deshalb beschließen wir gegen Mittag rüber nach Losinj zu Segeln. Wir haben gut Wind und segeln mit 6 Knoten Fahrt hart am Wind und erreichen dabei eine Krängung von 20°. Ich verlasse meinen Lieblingsplatz an der Backbordseite, um mich nicht krampfhaft festhalten zu müssen. Nach einer strammen Fahrt erreichen wir nach zwei Stunden unsere gegen Südost-Wind geschützte Bucht Liski.

Es liegen erst drei Segler vor Anker und wir haben genügend Platz.
Das Wasser ist schön klar und lädt mich zum Schnorcheln ein.
Zwei Seenadeln schwimmen an mir vorbei und bratpfannenngroße Fische gibt es auch genug. Aber wir angeln ja nicht.

Wolfgang hat wie immer nach unserem Anker geschaut, der hat sich auch gut eingegraben.
Die Bucht an sich ist eine Augenweide.

Leider gibt es eine kleine Lärmquelle. Auf dem blauen Segler hinter uns läuft zur Energiegewinnung ein Windgenerator, der eine gewisse Geräuschkulisse erzeugt.

F0074-003

Am Abend können sich die Mannschaften von 13 Segelbooten an einer Akkordeonspielerin von einer deutschen Yacht erfreuen. Es klingt durch die ganze Bucht.  Inzwischen ist auch der Windgenerator verstummt.

F0074-002