Regionale Nachrichten

Sonntag 07.08.2022
44°50,61N 013°50.57E Log 15174 0 sm
Wasser 26 ° Luft 32° Betr. Std. 602,0
Marina Veruda Steg

Den Sonntag beginnen wir mit spät aufstehen und ganz lange frühstücken. Danach machen wir uns zu Fuß auf den Weg zur Tankstelle um Benzin für unseren Außenborder zu holen. Zurück an Bord müssen wir uns erst mal etwas regenerieren, da so ein Spaziergang in der prallen Sonne schon etwas anstrengend ist. Aber schon kurze Zeit später werden die Badesachen zusammengepackt und es geht wieder in den Pool. Diesmal ergattern wir sogar zwei Liegestühle mit Sonnenschirm, gehen dann aber gleich ins Wasser.

Nach einer Weile kommt Anna herein, ihr Mann liegt weiter hinten auf einem Liegestuhl und schläft. Ihm geht es gerade nicht so gut. Von ihr erfahren wir viele Neuigkeiten von unseren Bootsnachbarn und dem schrecklichen Bootsunfall in unserer Nähe. Bei der kleinen Insel Fenoliga neben dem Leuchtturm sind ein Motorboot und ein kleines Mietboot kollidiert, wonach das Mietboot sank. Dabei kam eine Frau ums Leben und eine andere, ältere Frau wurde schwer verletzt. Wie die Polizei ermittelt hat, sind beide Skipper fahrlässig gefahren, deshalb wird gegen sie jetzt Strafanzeige erstattet. Einige Zeit vorher gab es in Pula einen Waldbrand. Die Rauchschwaden sind auch über unsere Marina gezogen, so dass danach unsere Nachbarn ihre Boote von innen und außen putzen mussten. Alles roch nach Rauch und auf den Booten lagen verkohlte Kiefernnadeln. In Medulin wurde ein toter Mann aus dem Meer gezogen, der offensichtlich ertrunken ist.

Nach dem Plausch sind wir genug abgekühlt und gehen zu unseren Liegen. Durch den Wind fröstelt es uns sogar ein wenig. Ein paar Stunden später gehen wir zum Duschen, nachdem wir vom Boot unser Waschzeug geholt haben.

Heute gehen wir zum Essen ins Volaria, wo es auch Livemusik gibt. Ein junger Mann spielt auf einer Gitarre mit Verstärker, singen tut er nur selten. Das hört sich zwar nicht schlecht an, aber der Hit ist es auch nicht.

Wie fast immer, wenn wir herkommen, haben sie auch diesmal die Preise erhöht, aber wenigstens ist es gut und reichlich. Auf dem Rückweg versorgen wir uns noch am Geldautomaten mit frischen Scheinen, bevor wir dann in der warmen Abendluft noch lange im Cockpit sitzen.