Fahrt abgebrochen

Freitag 03.08.2018
44° 49,11N 013° 52,00 E Log 2971,8 3sm
Banjole Bucht Paltana Luft 31° Wasser 27° Betr. Std. 484,3  Ankern 5m Schlamm

 

Nach einem gemütlichen Frühstück wird gründlich aufgeräumt. Dann schrubben Isabella und Opa erst noch das Schiff. Nach getaner Arbeit holt Opa noch Geld und der Rest der Mannschaft geht Brot holen und Ansichtskarten abgeben. Nachdem alles erledigt war, machen wir das Schiff startklar. Mittags um 12.00 Uhr verlassen wir unseren Steg. Beim hinausfahren wurde Isabellas Käppi vom Kopf geblasen und landete im Wasser. Nun gibt es ein Käppi über Bord Manöver. Opa wendet das Schiff, Mama beobachtet die Käppi und fischt sie mit dem Bootshaken heraus. Sie kommt aber erst mal nicht mehr auf Isabellas Kopf, sondern unter das geschützte Sprayhood.

Heute gibt es Wind und wir wollten über den Kwarner fahren. Doch draußen auf dem Meer war der Wind dann doch recht stark. Eigentlich eher die Böen, da kam eine nach der anderen. Mit gerefften Vorsegel fahren wir ein Stündchen bis es uns zu stressig wurde. Deshalb gibt der Käpten den Befehl das Segel einzuholen. Er beschließt nach Paltana zu fahren. Wir sind alle damit einverstanden. Dort liegen schon einige Segler vor Anker. Wir suchen uns noch einen schönen Platz.

Jetzt wollen alle erst mal ins Wasser. Es ist aber ratsam am Heck des Bootes zu bleiben, sonst wird man vom Wind weggetrieben.

Die 27° Wassertemperatur wirken durch den Wind viel kälter. Also kommen alle gleich wieder aus dem Wasser. Als Entschädigung für das kurze Bad macht Isabella einen sehr leckeren Obstsalat.

Als dieser verzehrt war, gab es eine Spielstunde. Später informiert sich Isabella über die Instrumente am Steuerstand und wie sie zu gebrauchen und bedienen sind. Opa gibt ihr bereitwillig Auskunft. Beide sitzen eng beieinander und reden über das Meer und seine Gefahren und über vieles mehr. Nun unterbreche ich die Beiden mal, denn es müsste an dem Rettungsring noch eine neue Leine angebracht werden. Wieder machen sich Isabella und Opa an die Arbeit.

Am späten Nachmittag lässt der Wind etwas nach und es kann noch mal mit Begeisterung ins Wasser gesprungen werden.