Der Sonne entgegen?

Sonntag  15. September 2013

44° 33,05 N  014° 25,77 E  15,2 sm Log 1594,8  Luft 24°  Wasser 22
Insel Losinj

Bald aufstehen, erst mal kein Frühstück, sondern Wetterbericht abrufen. Wir möchten gerne etwas Strecke machen. Da der Himmel hier bewölkt ist, hoffen wir weiter südlich auf mehr Sonne.

Samoa0010-002

Wetterbericht sagt SW Wind voraus. Für die geplante weitere Strecke nicht so optimal. Also planen wir nur eine kurze Etappe zur Insel Losinj in die Bucht Liski. Für dieses Ziel ist der Wind brauchbar und wir kommen gut voran und machen über 7 Knoten fahrt. Unterwegs dann meint der Käpten, da wir so gut vorwärts kommen, können wir doch ein längeres Stück segeln. Also ändern wir etwas unseren Kurs.

Samoa0010-001

Eine kurze Zeit läuft alles noch gut, dann aber lässt der Wind nach. Wir müssen eine Wende machen. Dann kommt er wieder, aber aus einer anderen Richtung. Also wieder eine Wende. Nun rollen von der Seite auch noch ordentlich Wellen heran. Wieder Wenden. Unser Ziel kommt nur ganz langsam näher. Wir werden kräftig durchgeschüttelt. Nun entscheiden wir wieder anders, wir laufen die nächst beste Ankerstelle die gegen den SSW Wind geschützt ist an. Es ist keine richtige Bucht und Schwell gibt es auch etwas, trotzdem haben wir einen guten Platz gefunden. Unser Anker hat sich schön im Sand eingegraben.

Am Ufer sind viele kleine Boote mit Badegästen. Ein kleiner Segler mit vier Italienern ist schon in der Bucht und anschließend kommen noch zwei Ausflugsboote.

Wir begeben uns wieder ins kühle Nass. Das Wasser ist auch hier glasklar, so dass wir sogar unseren Anker in 8m Tiefe gut erkennen können.

Gegen Abend verlassen alle Boote diese „Halbbucht“. Es wird windiger und der Himmel verdunkelt sich. Ein riesiges Motorboot wechselt von der gegenüber liegenden Seite zu uns herüber und der kleine Segler mit den Italienern ist auch wieder da.

Was wäre ein Sonntag ohne Klöße, die gibt es nämlich jetzt mit Sauerbraten und Blaukraut.

Gelegentlich tröpfelt es ein bisschen.

Der Sonnenuntergang macht heute nicht viel her.