Mit Volldampf nach Norden

Sonntag  22. September 2013

44°39,83 N 014°15,79 E  29,7 sm  Log 1650,4  Luft 26° Wasser 21°
Ab 9,45 Uhr  An 15,20 Uhr
Insel Unije Bucht Vognisca

Ein schöner Morgen und der Wind ist für unseren Nordost-Kurs geeignet. Wir heben den Anker und starten Richtung Norden. Wir haben schönen Raumwind und fahren mit 4-6 Knoten. Wir segeln westlich an der Insel Ilovk vorbei, als wir plötzlich keinen Wind mehr haben. Alle um uns herum segeln, nur wir stehen in einem Flauten-Loch. Mit 0,5 Knoten schwimmen wir dahin. Nun kommt der Wind wieder, nur aus einer etwas anderen Richtung. Jetzt haben wir wieder den nicht so geliebten am-Wind-Kurs, besser gesagt hart am Wind. Volle Schräglage und nun geht die Post ab und wir düsen mit fast 8 Knoten Geschwindigkeit dahin. Ab und an schwappt das Meer vorne über den Bug, dass sogar die Genua nass gespritzt wurde. Kurz gesagt es gab tüchtig was zu tun heute. Wir haben uns auch sehr eingemummt, um vor dem kalten Wind geschützt zu sein.
Samoa0018-009 Samoa0018-006

Da die Schräglage langsam anstrengend wird, holen wir das Großsegel ein und segeln nur mit der Genua weiter. Nach einer Weile reffen wir dann auch die Genua. Aber wir kommen nicht aus unserer Schräglage. Wir reffen abermals. Am Nachmittag kommen wir dann in der Bucht Vognisca an. Der Käpten schaut noch mal nach dem Anker und ich sorge für das leibliche Wohl.

In dem einen Segelboot ist so ein kleiner Frosch, wie unser Enkelkind Isabella. Sie rennt an Deck auf und ab und freut sich.

Jetzt am Abend ist das Meer wieder spiegelglatt. Vier Segelboote übernachten heute in der Bucht.
Samoa0018-012
Und wie jedes mal, wenn wir in der Bucht hier sind, meckert es am Ufer. Die beiden Ziegenherden machen wieder ihren abendlichen Rundgang und wir trinken jetzt nach diesem anstrengenden Tag noch eine schöne Flasche Rotwein.