Elke`s Backstube

Montag  23. September 2013

44°39,83 N 014°15,79 E  0 sm  Log1650,4  Luft 27° Wasser 21°
Insel Unije Bucht Vognisca

Heute ist Flaute angesagt, aber das macht nichts, da wir sowieso hier bleiben wollten. Zum wachwerden gehen wir vor dem Frühstück erst mal schwimmen. Danach tun wir mal wieder nichts, außer uns an der Umgebung zu erfreuen.

Auf einmal dreht der Wind und wir hängen ganz anders in der Bucht,  als voraus gesagt. Dazu muss ich schon mal anmerken, seit wir hier sind, hat das mit der Windvoraussage noch nie so richtig gepasst.

Dann fällt mir ein, ich wollte doch auch mal testen wie ich in meinem kleinen Gasofen Kuchen backen kann. Da ich mir zuhause schon ein paar einfache Rezepte aufgeschrieben habe, werde ich es mal mit einem Sandkuchen versuchen, obwohl es hier kaum Sand gibt. Schalter auf Inverter stellen und schon kann ich meinen Mixer benutzen. Die Sonne liefert die Energie dazu.
Samoa0019-002

Nach zwei Stunden ist mein erster Kuchen an Bord gebacken und ausgekühlt. Am Nachmittag werden wir ihn dann mal probieren.

Nun läuft ein schönes kleines Segelboot in unsere Bucht ein, das wir schon vorher mal gesehen hatten. Wir begrüßen uns und der Skipper sagt „Ilovik remember?“.

Dann testen wir den Kuchen. So wie er aussah schmeckte er auch, nämlich sehr gut.
Samoa0019-003

Durch den Wind war es recht frisch. Deshalb fiel weiteres Baden heute aus und andere Sachen die wir am Boot machen wollten auch. Wir bleiben im Windschutz hinter unserem Sprayhood und haben endlich mal Zeit gefunden zu lesen. Gegen Abend säubert Wolfgang noch unsere Solarmodule und die Fenster.
Samoa0019-008

Unser Abendbrot serviere ich heute unter Deck, da ist es gemütlich warm.

Später hat dann der Wind wieder nachgelassen, so dass wir an Deck noch auf den Mond warten können, der schon wieder beim Abnehmen ist – der hat´s gut!