Die Handnähmaschine

Samstag 13.06.2015   

44°46,59N   013°54,88E     Log 2118,0  0 sm

Festland Bucht Portic    Luft 32° Wasser 25°      Ankern 6,5 m Sand

Trotz Fliegengitter, einschmieren und der Mückenspirale an Deck, waren die Stechmücken so hartnäckig, dass wir lange nicht einschlafen konnten. Zudem hatten wir eine Luftfeuchtigkeit von fast 80°.

Heute kommen noch mehr Badegäste, denn es ist Wochenende und viele Einheimische fahren mit Kind und Hund ans Meer. Manche stellen ihre Liegestühle sogar direkt ins Wasser.
Dann schwimmt eine junge Frau bei uns am Boot vorbei und wirft immer eine volle Wasserflasche vor sich her.  Wenn sie bei der Flasche angelangt ist, wirft sie sie wieder ein Stück weiter und verfolgt sie erneut.
Von einer Yacht nebenan, hüpft ein Mann im Neoprenanzug stundenlang, na ja, es waren vielleicht auch nur eineinhalb Stunden, im Wasser immer auf und nieder.
Lauter unbekannte Sportarten.  Alles etwas seltsam, aber wenn es Spaß macht.

Diese Pavillondachkonstruktion als Sonnenschutz, ist uns auch neu.

Samoa0148-001

Vor längerer Zeit haben wir uns mal auf einer Bootsmesse eine Handnähmaschine gekauft. Die wollen wir jetzt entlich mal ausprobieren. Bevor wir zur Tat schreiten, lesen wir aber erst mal schön die Anleitung.

Samoa0148-005

Von unserem Vorsegel ist eine weniger wichtige Naht, von einer Abdecklasche aufgegangen und die wollen wir wieder nähen. Dazu rollen wir hier am Ankerplatz das Segel etwas heraus und machen es gut fest. Wolfgang stellt sich mit der Nähmaschine auf die Vorderseite vom Segel und ich auf die Hintereite. Der Faden sollte doppelt so lang sein, wie die Naht werden soll. Dann sticht Wolfgang mit Nadel und Faden durch das Segel und ich ziehe auf der Rückseite den abgemessenen Faden durch die Schlaufe am Nadelöhr.

Samoa0148-003

Stich für Stich arbeiten wir uns vorwärts.
Zum Schluss sieht das Ganze dann so aus. Gar nicht mal so übel wie wir meinen.

Samoa0148-004

Sollte mal irgendwo eine Naht oder ein Reißverschluss ausreißen, können wir uns zumindest für den Anfang helfen.

Am Nachmittag laufen ständig Leute am Ufer entlang, die Zetteln in der Hand haben . Sie tragen professionelle Sportklamotten und Fahrradhelm, als nehmen sie an einem Radrennen mit Schnitzeljagd teil.

Samoa0148-002

Die letzten Pärchen kommen gegen Abend total ausgepowert hier vorbei.

Jetzt sind nur noch Schiffe die über Nacht bleiben hier. Ein Partyschiff ist auch dabei, die Musik ist wie auf dem Bierfest.

Der Wetterbericht hat für heute Nacht und Morgen starken Süd-Ost-Wind vorausgesagt. Im Moment ist es aber noch recht Windstill und die Vögel zwitschern bis in die Nacht hinein.